ZX auf PC: Emulatoren


Wer keinen ZX81 (gerade zur Hand) hat, aber gerne einen hätte, muss sich einen kaufen oder ganz im Zeichen virtueller Realitäten (ein Sch... Begriff) einen Emulator für seinen PC nehmen. In der Vergangenheit hat es ab und an schon Berichte über verschiedene ZX81 Emulatoren und Tools im ZX-TEAM-MAGAZIN gegeben. Ich möchte Euch in einer kleinen, kurzen Übersicht verschiedene Programme vorstellen und Euch ermuntern, Eure PCs damit zu zeddyfizieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil ich mich zum einen nur mit WINDOSen Programmen beschäftigt habe und zum zweiten jeden im ZX-TEAM, der mehr weiß, „provozieren“ möchte, uns von seinen Erfahrungen zu berichten.


TS1000,
Version 2.1, von Jeff Vavasour ist ein Freeware DOS-Programm und soll ab ca. 12 Mhz vernünftig laufen. Emuliert wird der TS1000 mit 16K-RAM und TS2040 Thermo-drucker. Ein EPSON kompatibler Drucker wird vorausgesetzt. Mit gerade mal 33K-Byte (incl. 8K-ROM) der kleinste aller Emulatoren, obwohl wie bei allen anderen Emulatoren nicht nur das ZX81 BASIC, sondern auch der Z80 Code emuliert werden. Für das Programm von 1994 ist kein Quellcode erhältlich.
XTender, Version 1.18, von Carlo Delhez ist ein Shareware DOS-Programm (Registrierung ab 18 Euro) und wohl einer der verbreitetsten ZX81 Emulatoren. XTender ist von Carlo bis 1999 gepflegt worden. Lauffähig ist XTender ab XT schon unter alten DOS-Versionen ab 2.0, notwendig ist nur ein Floppylaufwerk. Ab AT läuft XTender schneller als das Original, deshalb bekommen registrierte Nutzer eine zweite Version, die sich in der Geschwindigkeit anpassen läßt, dazu gibt es auch ZX81TAPE, um Program-me von Cassette über die COM-Schnittstelle einzulesen. Carlo hat das ganze Programm in Assembler geschrieben, der Quellcode ist nicht verfügbar. XTender läuft auch im DOS-Fenster von WIN 3.1x. Mit XTender habe ich in der Vergangenheit viel gearbeitet

XTender2, Beta 8, stammt ebenso von Carlo. Das in C geschriebene DOS-Programm benötigt mindestens einen 166 MHz Pentium für die Geschwindigkeit des Originals. Es kann auch im DOS-Fenster unter WIN 9x laufen. Gegenüber XTender1 gibt es viele Verbesserungen, so können z.B. auch ZX80, ASZMIC-ROM, Forth-ROMs oder der PC8300 emuliert werden. Auch verschiedene HRGs werden emuliert. Als Ersatz für den Druckeranschluß kann in ein BMP-File geprinted werden. Für XTender2 ist kein Quellcode verfügbar.
ZX81 von Paul Robson ist DOS-Freeware, der Quellcode ist verfügbar (Assembler und C). Läuft ab 133 MHz Pentium in ordenlicher Geschwindigkeit auch in der DOS-Box von WIN 9x und emuliert z.B. auch HRG Modus, so daß z.B. PLATEDI von Markus lauft.
J-ZX81, 0.5 (beta), stammt von Robin Sergant und ist in JAVA geschriebene Freeware, für die auch der Quellcode verfügbar ist. Außer unter WIN 9x soll J-ZX81 nach Robins Aussage unter allen anderen Betriebssystemen laufen, die JAVA 1.1 Standard verstehen.
VB81, 1.20, stammt von
Chris Cowley. Die in VISUAL BASIC 6 geschriebene Freeware ist mit allen Quellen verfügbar. Ein „richtiges“ 32-Bit Windows Programm mit dem „Look and Feel“ von WIN 9x. Als weitere Besonderheit ist MEMOCALC integriert.