ASDIS: das Assembler Tool für den ZX81

Wer den ZX81 mit BASIC programmiert, wird relativ schnell an die Leistungsgrenzen des schwarzen Keils stoßen können. (zumindest dann, wenn das zu lösende Problem nicht der Knackepunkt an sich ist) Insbesondere die Rechen"geschwindigkeit" im SLOW-Modus wird schnell zu einem argen Hemmschuh.

In Geschwindigkeit und Universalität unschlagbar ist die Verwendung der Maschinensprache des Z80. Leider stellt das ZX81 "Betriebssystem" außer PEEK ond POKE kein Hilfsmittel dafür zur Verfügung. Programme mit wenigen 10 Bytes Länge lassen sich mit Hilfe des ZX81 Handbuchs, Anhang A, zwar noch bewältigen, darüber wird es aber strapaziös.

Als wirklich unschlagbar für die Assemblerprogrammierung des ZX81 hat sich das Programm ASDIS von Host Kling erwiesen.

Hier zum Download: Vielen Dank an Kai Fischer, der mir diese Informationen zur Verfügung gestellt hat. Mein Dank geht an Horst Kling, der sich auf einen Aufruf auf dieser Seite gemeldet und uns die Verbreitung von ASDIS gestattet hat.

ASDIS für Anfänger ist eine Artikelserie von Kai , die 1999 im ZX-TEAM-MAGAZIN veröffentlicht wurde.
ASDIS-Beschreibung enthält die leicht von Kai verbesserte Originalanleitung.
ASDIS-Speicheraufbau, hier hat Kai die interne Speicherstruktur von ASDIS durchleuchtet. ASDIS16K ist für ZX81 mit 16K Hauptspeicher ausgelegt. Aufruf durch RAND USR 25000
ASDIS64K setzt RAM im Bereich von 8 bis 16K voraus. Aufruf durch RAND USR 8192
ASDIS.C für Emulatoren entspricht ASDIS64K, ohne den BASIC-Teil und kann auch direkt in ein EPROM gebrannt werden. In XTender wird das wie folgt geladen:
LOAD "*LOAD:C:ASDIS:8192:" Jawoll - zweimal Load, und die vielen Doppelpunkte müssen auch wirklich sein! Das C hat nix mit dem Laufwerk zu tun, sondern mit der Erweiterung Code (aha!), braucht XTENDER für Binärfiles so.