Das ZX-TEAM

Teilnehmer des 3. Treffens 1999 - nur eine kleine radikale Minderheit ;-)

wurde im Sommer 1991 von Joachim Merkl, Gotthard Schulz, Wilhelm Mannertz und einigen anderen Freunden des SINCLAIR ZX81 gegründet.
10 Jahre nach der Markteinführung von Sir Clive Sinclairs Meisterwerk war offiziell so gut wie nichts mehr los für den kleinen schwarzen Rechner. Die wenigen aktiven Freunde waren versprengt und die Zeitschrift "Computer Flohmarkt" war die einzige Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten.

Mit weniger als 20 Interessenten ging es im ersten Jahr los. Im Laufe der Zeit ist das ZX-TEAM größer geworden und hat nach mehr als 10 Jahren über 70 Mitglieder, die nicht nur aus vielen Teilen Deutschlands, sondern sogar auch aus dem Ausland kommen.

Für unsere interne Kommunikation gibt es das zweimonatlich erscheinende ZX-TEAM-MAGAZIN, daß mehr als Rundbrief denn als unser "Zentralorgan" dazu beiträgt, die Kommunikation unter uns zu fördern.

Aber auch elektronisch können wir miteinamder in Kontakt treten. Eine Mailbox läuft seit Jahren, natürlich auf einem ZX81 und mit ZX81 erreichbar. Das Protokoll ist, wie der ZX81 auch, 100% zu sich selber kompatibel ;-))
Aber auch das Internet wird kräftig genutzt. Viele neue Kontakte sind dadurch entstanden und so mancher, der von sich glaubte, der letzte aktive ZX81 Nutzer zu sein, ist darüber zu uns gestossen.

Seit 1997 treffen wir uns einmal jährlich im Frühjahr zum großen ZX-TEAM-Treffen in der hessischen Rhön in der Nähe von Fulda. Daneben gibt es jeweils Ende Juni in Friedrichshafen auf der HAM-RADIO ein kleines Treffen. Viele Freundschaften sind so entstanden und persönliche Besuche keine Seltenheit.

(aktualisiert: 24. Oktober 2002)