Treffen beflügelt

Auch wenn oder wohl doch eher weil wir in diesem Jahr nicht solchen Massenansturm in Dietges zu bewältigen hatten, war unser achtes Treffen ein voller Erfolg.
Ich wurde anschließend von einer lange nicht mehr gekannten Artikelflut überrollt und Gernot berichtet davon, daß in der Mailbox der Teufel los ist.
Mit 25 Übernachtungs- und drei Tagesgästen ging es in Dietges richtig zur Sache. Zuallererst möchte ich mich bei den Damen bedanken: ohne Birgit, Christel, Ingetraud und Maicha, die mir wie auch in den vergangenen Jahren bei der Versorgung kräftig geholfen haben, hätte ich selber fast nix vom Treffen mitbekommen.
In diesem Jahr hatten wir wieder zahlreichen internationalen Besuch: aus der Schweiz kam Thomas, aus Irland (mit Zwischenstopp in Bad Pyrmont) kam Philip und aus den Niederlanden waren gleich vier Freunde angereist: Rudy und Roelof waren das erste Mal dabei und schwer beeinruckt. Eric und Bjorn entwickeln sich schon zu Stammgästen.
Nicht dabei sein konnten Gudrun und Willi wegen eines kaputten Dampfers! Anne Küste haben die wohl noch nicht gemerkt, daß man sich auch mit dem Auto bewegen kann. Das hat dann auch den Besuch von Mike gestrichen, der aber hinterher auf einer unbekannten kleinen Veranstaltung namens Cebit Werbung für uns gemacht hat. Bodo war leider durch eine wichtige Parallelveranstaltung verhindert. Aus Krankheitsgründen mussten Alexander, Martin Käser und meine Frau Ruth kurzfristig absagen.

Nach meinem Eindruck wurde noch intensiver in kleinen TEAMs gebastelt, programmiert oder diskutiert als in den letzten Jahren. Es war auch Zeit für zwei kurze Vorträge:
Jens hat das Soundmodul ZON-X81 vorgestellt und Kai den letzen Entwicklungsstand des ZX2000 Projekts (mehr dazu in diesem Heft).
Gernot und Kai haben für Jens und Henning die Mailboxprogramme auf VC1541 Floppy portiert. Bei Georg läuft endlich die Festplatte, Philip und Manfred haben ein ZX80/81-Emulatoreprommodul für den Speccy zum Funktionieren gebracht, Dieter Hucke und Dirk haben einen SAM für Wolfgang in ein C128 Gehäuse eingebaut. Bjorn hat nicht nur Erics ZX81 mit 32k RAM versehen, sondern die dabei gehimmelte ULA durch Hardwarepatch repariert. (/RAMCS war kaputt und konnte mit 1/2 74LS00 wiederbelebt werden). Roelof hatte seinen Speccy mit CompactFlash Speicher dabei und konnte Kai und Joachim vom Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der MMC Lösung überzeugen. Thomas aus der Schweiz zeigte seinen selbstgeschriebenen ZX81 Emulator auf dem Handy und Thomas aus Erfurt hatte BASICODE dabei. Durch die persönlichen Kontakte mit den niederländischen Freunden bestehen gute Aussichten, an BasiCode Weiterentwicklungen für den ZX81 zu kommen. Klaus war mit fehlerfrei funktionierender Zeddy und PC-Kopplung durch Bodos ZX81LOADSAVE angereist und Ulrich zeigte seinen Schubmeßstand für Elektroflugmotore. Ich hatte einen riesigen Flohmarktstand aufbebaut, der zwar auch reichlich geplündert wurde, aber doch mehr aus Platznot dezimiert werden musste. Dieter aus Dresden hatte Manfred Thieles ZX96 Koffer dabei, der wegen Hobbyaufgabe zum Verkauf freigegeben war. Last but not least: auch Gotthard war wieder mit dem berühmten "Faule Weiber Kuchen" von seiner Frau nach Dietges gekommen. In diesem Jahr gab es noch zwei weitere Kuchenspenden, da hatten wir trotz ausgefallenem Backofen keinerlei Hunger zu leiden.

Kommentare:

Dieter H.: Der ZX81 hat es geschafft, den Atari 1040 vom Stammplatz zu vertreiben!
Roelof: Meinen Besuch beim Treffen in Dietges rechne ich unter die Höhepunkte in meinem ZX-Leben. Kaum zu fassen dass soviel Intelligenz sich in einem beschränkten Raum zusammenpacken lässt und dass es dann doch noch Platz gibt fuer normale Leute wie mich....
Gotthard: Mein Hauptanliegen für das Treffen - natürlich neben der Freude die Teamler wieder zu sehen - war, daß ich den Kapazitätsmesser von Ulrich Strohmeyer an meinem ZX zum Laufen bekommen. So war es dann auch. Ich hatte die Hardware falsch konfiguriert. Ulrich und Joachim fanden den Fehler und installierten mir die Software. Es ging dann zwar nicht gleich, aber zwischenzeitlich habe ich den Wackler gefunden und alles läuft bestens!
Joachim: Ich hatte gleich einen vierfachen Treffer: Roelof und Thomas L. erzählten von ihren Compact Flash-Karten-Erfolgen. Kai und ich werden die Sache für MEFISDOS in die Hand nehmen. Zwei Karten habe ich bereits günstig bei Ebay erstanden. Über das Erscheinen vom ZX2000 in konkreter Gestalt freue ich mich besonders und kann es nicht mehr abwarten. Und dann zeigte Ulrich noch seinen Mondrian-Plotter, den ich auch nachgebaut habe - bei weitem aber nicht so perfekt. Als ich das Teil sah, habe ich mir geschworen, die Software dazu wieder zu entstauben und weiter zu entwickeln. Tja und dann haben Gotthard und ich nachts um halb drei eine Möglichkeit gefunden, mit dem Zeddy die Reaktionsgeschwindigkeit und die Dynamik eines Schlages zu erfassen und auszuwerten (meine Liebe zu Karate ist ja bekannt). Für mich war dieses Treffen wieder ein voller Erfolg. Leider war Willi mit seiner Pulsweitenmodulation nicht da.
Thomas R.: Der ZX-BASCODER hat nach dem Einladen des Programms einiges zu tun, das Programm an das SINCLAIR BASIC anzupassen. Ein paar Dinge muss man außerdem noch selbst erledigen. Weil der ZX nur einen Befehl pro Zeile kennt, formt er eine Zeile:
1020 IF bedingung1 OR bedingung2 THEN aktion1: aktion2: GOTO1040
folgendermaßen um:
1020 IF NOT (bedingung1 OR bedingung2 ) THEN GOTO 1030
1021 aktion1
1022 aktion2
1023 GOTO 1040
1030 ...
1040 ...
Hierbei entdeckten Henning und ich das Problem, daß die schließende Klammer der Negation der ursprünglichen Abfrage als Textzeichen behandelt wird - auch erkennbar daran, daß ihr ein Leerzeichen vorausgeht und natürlich als Syntaxfehler bemängelt wird. Zur Korrektur muß die Zeile komplett neu eingegeben werden. Wieder ein Schrittchen weitergekommen im für den ZX81 nicht so einfachen, aber doch hoch interessanten Thema BasiCode. Kennt jemand ein Programm (oder hat Motivation es zu entwickeln), das ein Text-Listing in Token umwandelt?
(Anmerkung vom Redaktör: bitte Geduld bis zum nächsten Heft)
DAS Highlight war natürlich das Mini-Notebook: Kais ZX2000

Auch außerhalb des Treffens geht das ZXeln weiter:

Gerhard und Jörg haben eine kleine Treiberplatine für die MMC-Card entwickelt und zum Laufen gebracht. Probleme gibt es mit der Post-PIO, weil die LEDs die Pegel beeinflussen.
Thomas hat auf seiner Homepage ein Forum für ZX81 Freunde eingerichtet: http://zx81.tlienhard.com
André Baune aus Canada ist wieder aktiv. Es gibt ein erstes sehr schönes Demo Programm, das in reinem ZX81 BASIC geschrieben ist.
Jens sucht Programme, die sich mit Sternenforschung (z.B. Universum-Ausdehnung oder Masseberechnung von Sternen- und Sternenhaufen/Galaxien) beschäftigen. jens@zx81.de
Gleich zwei Anfragen zum Thema Programmübertragung zwischen ZX81 und PC von Nichtmitgliedern sind bei mir eingetrudelt. Durch Klaus Artikel konnte ich leicht antworten.
Von Philip stammt diese Nachricht:
Hi Leute, es ist mir gelungen denZX80 Spaceinvaders von Grant Searle (http://home.micros.users. btopenworld.com/zx80/zx80software.html) auf meinem ZX80 zum Laufen zu bringen! Ich habe eine '.O' (ähnlich '.P') Datei gefunden (in der ZX81/80 Emulator ZIP-Datei hier:http://www.work.de/nocash/zx8.htm) mit genau diesem Programm drin. Ich hab das in ein Eprom gebrannt, zusammen mit Paul Farows Spectrum ZX80 Emulator, und ein bischen Z80 Code um das Ding nach &4000 zu kopieren. Dieses Eprom hab ich auf meinem Spectrum +2 gestartet, mein Z80 Code geUSR()d, danach SAVE getippt. Diese Cassette kann ich auf meinem ZX80 laden, und es läuft! Tolle Sache eh?
Ich hätte als Teenager irgendein wichtiges Innenorgan gegen dieses Programm getauscht. Heute ist es nur niedlich.
P.S. Die win32 Version des Emulators no$zx81 ist sehr gut, besser als VB81