ZX81: ZEDDY und Familie

ZX80 - Micro Ace - ZX81 - TS1000 - TS1500 - CZ1000, CZ1500 - TK82, TK83, TK85 - PC8300, Power3000, Lambda - JUPITER ACE


Jeder hat schon mal von "Clones" des IBM PC gehört, viele arbeiten auch damit. Einige werden sich vielleicht auch noch an die Zeiten erinnern, als APPLE-II Computer nachgebaut wurden. Aber wer kennt schon alle Mitglieder der großen ZEDDY-Familie? (Ich kenne sie auch noch nicht alle, aber mit Eurer Hilfe können wir vielleicht mehr über den kleinen Computer und seine Familie herausfinden. Siehe unten)
Wie im richtigen Leben haben alle Familienmitglieder ihre eigene Identität. Aber sie haben auch einige spezielle Charakteristika, die uns zeigen, daß sie zusammengehören.
Alle wurden sie als preiswerte und komplette Computer in der ersten Hälfte der 80er Jahre verkauft. Wie in diesen Tagen üblich für Heimcomputer, hatten sie ein fest im ROM verankertes BASIC "Betriebssystem". Inflationäre ROM und RAM-Größen waren unbekannt. (In diesem Zusammenhang: dreht Euren ZX81 mal um und lest den Text: Er ist kein Heimcomputer, sondern ein PERSONAL COMPUTER = PC)
Der wichtigste Unterschied zu allen anderen Heimcomputern und gleichzeitig DIE Charakteristik der ZEDDY-Familie ist das Fehlen eines speziellen Videocontrollers. Diese Aufgabe wird vom Z80-Prozessor zusammen mit sehr pfiffigen und gleichzeitig sehr kurzen Softwareroutinen (weniger als 300 Byte) und ein wenig Hardware erledigt. Selbstverständlich ist dieses auch der Grund, weshalb der ZX81 im SLOW-Modus etwas langsamer ist als andere Heimcomputer.

Andere Gemeinsamkeiten der ZEDDY-Familie sind:
- kleines Plastikgehäuse, etwa Taschenbuchformat
- 1/2/16 K-RAM, 4/8 K ROM
- Folientastatur mit 40 Tasten, zum Teil mit "Radiergummi"-Tasten
- einfacher Cassettenport mit ca. 300 Baud
- Busanschluß mit 46 (-2) Anschlüssen als Platinenstecker
- 3,25 MHz CPU-Takt, abgeleitet aus einem 6,5 MHz Keramikresonator
- 9 Volt Betriebsspannung, weniger als 500 mA Stromaufnahme
- HF-Ausgang zum Anschluß an einen üblichen Fernseher, zumeist UHF-Bereich
- der schwarz/weiß Bildschirm hat 24 Zeilen zu 32 Zeichen oder 48 x 64 "Grafik"auflösung
- kein ASCII-Zeichensatz

Trotz all dieser Ähnlichkeiten gibt es etliche Unterschiede, die verhindern, daß Programme, die auf einem Familienmitglied geSAVEd wurden, in ein anderes geLOADed werden können. Die Gründe für diese Inkompatibilitäten liegen in den unterschiedlichen ROM-Routinen, den Systemvariablen und dem Bildschirmaufbau. Allerdings sollten alle BASIC-Programme, die von Hand eingegeben werden, problemlos laufen. (ZX81 und TS1000 haben das gleiche ROM).

Habt Ihr einige neue Information in diesem Artikel gefunden? Arbeitet Ihr immer noch mit ZX80/ZX81/TS1000/TS1500/TKxx/CZxxxx ? Braucht Ihr mehr Informationen?

Schreibt mir, wenn Ihr mehr Informationen braucht. Oder wißt Ihr eventuell sogar noch mehr? Ich suche außerdem Informationen über immer noch aktive ZX81 Fan Clubs auf der ganzen Welt. Ich würde mich über jede Mail sehr freuen.

ZX80 (SINCLAIR)

Dieses war der Vorgänger des ZX81. Es war der erste Computer, der für weniger als 100 Pfund Sterling verkauft wurde. Wer wissen möchte, was die ZX81 ULA macht, sollte in den ZX80 schauen, dort gibt es statt der ULA 17 TTL-ICs.
- 4 k ROM, 1 k RAM, nur"FAST"-Modus und Integer-BASIC

MICRO ACE

Amerikanische "Raubkopie" des ZX80
- 4 k ROM, 1 k RAM

ZX81 (SINCLAIR)

Einer der populärsten Heimcomputer. (Ich sage, DER BESTE!!!)
- 8 k ROM, 1 k RAM, SLOW und FAST Modus, nur 4 ICs

TS1000 (TIMEX)

Die amerikanische Version des ZX81, mit kleinen Unterschieden:
- 2 K RAM, geschirmtes Gehäuse, TV-Ausgang auf VHF Kanal 3 oder 4

CZ1000 (CZERWENY ELECTRONICA, Argentinien)

Die argentinische Version des TS1000
- 8 k ROM, 2 k RAM


TK82, TK83 (MICRODIGITAL, Brasilien)

Die brasilianische Version des TS1000
- 8 k ROM, 2 k RAM

TS1500 (TIMEX)

Timex entwickelte diese verbesserte Version des TS1000 für den amerik. Markt.
- neue CMOS-ULA , 16 k RAM (dyn.), neues ROM, Gummitastatur, SPECTRUM- Gehäuse,

CZ1500 (CZERWENY ELECTRONICA)

Die argentinische Version des TS1500


TK85 (MICRODIGITAL)

Eine verbesserte Version des TS1500
- 10 k ROM, 16 k RAM, Joystick Anschluß, SPECTRUM- Gehäuse, zwei Geschwindigkeiten für SAVE und LOAD: 300 + 4200 bd

POWER 3000, LAMBDA, PC8300

Diese Fernostprodukte scheinen identisch zu sein. Sie haben eine verbesserte Tastatur, jedes BASIC-Schlüsselwort kann Zeichen für Zeichen eingegeben werden. Die Gummi-Tastatur hat zwei SHIFT- und eine RESET-Taste.
- 8 k ROM, 2 k RAM, Joystick Anschluß, Monitor und TV Ausgang, Sound
- Ein Farbmodul wurde für den LAMBDA verkauft. (Es arbeitet auch am ZX81)
- Kleinere Änderungen im Zeichensatz für Spielfiguren
- Kein RAM-Löschen nach RESET

JUPITER ACE

Dieser Homecomputer fällt aus dem Rahmen: kam er doch mit einem FORTH-ROM auf den Markt. Entwickelt wurde er von zwei ehemaligen SINCLAIR-Mitarbeitern. Daher finden sich auch viele Ähnlichkeiten.
- 8k ROM, 1k RAM + 2 weitere für den Zeichensatz und Bildspeicher
- aufgebaut ohne Spezial-ICs in TTL-Technik